Guarneri Trio Prague

Cenek Pavlík, Violine
Marek Jerie, Violoncello
Ivan Klánský, Klavier

Seit seiner Gründung im Jahre 1986 zählt das GUARNERI TRIO PRAGUE zu den führenden Klaviertrios klassischer Prägung. Frühe spektakuläre Erfolge sicherten dem Ensemble höchste Aufmerksamkeit der internationalen Musikpresse, von der es als Spitzenensemble der Kammermusikszene für sein makelloses Zusammenspiel, seine ausserordentlichen tonlichen Qualitäten und seine hohe technische Virtuosität gefeiert wird. Die unübertreffliche Mischung aus künstlerischer Reife und Ausdruckskraft, ist die erfolgversprechende Voraussetzung für ein weiteres bedeutendes Zusammenwirken im zweiten Vierteljahrhundert seiner Karriere.

Das Guarneri Trio Prague tritt regelmässig an internationalen Musikfestspielen und in wichtigen Musikzentren auf. Ausgedehnte Konzertreisen führen es durch Europa, Kanada, Australien, nach Nord- und Südamerika und Japan. Für Supraphon und das französische Label Praga Digitals hat das Guarneri Trio Prague u.a. das gesamte Klaviertriowerk von Beethoven, Mendelssohn, Schubert, Dvorák, Schostakowitsch, Mozart und Brahms eingespielt. Die Aufnahmen vom Guarneri Trio Prague wurden mehrfach international mit Preisen ausgezeichnet (Diapason d’Or, le Choc du Monde de la musique).

Im Lauf der vergangenen Jahre hat sich das Trio ein breit gefächertes Repertoire aufgebaut, das von beharrlichem und behutsamem Entdeckergeist zeugt. So finden Zeitgenossen wie Lubos Fiser oder der Schweizer Thüring Bräm Eingang in die Werkliste, aber auch böhmische Komponisten aus der grossen Zeit der Wiener Klassik wie Jan Vaclav, Hugo Vorisek oder Antonín Rejcha.

Cenek Pavlík spielt die „Zimbalist“ von Guarneri del Gesù aus der sagenumwobenen Geigensammlung von Luigi Tarisio, Marek Jerie ein Violoncello von Andrea Guarneri aus dem Jahre 1684.

www.guarneritrioprague.com